Vergessen Sie in diesem Sommer überfüllte Badeorte und Strände. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Sonnenbad an einem ruhigen und abgelegenen Strand am Gardasee, wo das Süßwasser klar sowie ruhig ist und zum Entspannen einlädt.
Aber für welchen Gardasee Strand würden Sie sich entscheiden? Mit über 45 km freien Stränden rund um den See haben Sie die Qual der Wahl! Um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, haben wir eine Liste mit sechs idyllischen Stränden am Gardasee zusammengestellt, die unserer Meinung nach für jede Art von Reisenden etwas zu bieten haben.
Machen Sie sich am besten einen Tee oder Kaffee und genießen Sie vor Ihrer Reise nach Italien einen Blick auf diese wunderschönen Strände am Gardasee.
Die schönsten Strände rund um den Gardasee
Die Strände am Gardasee sind über das gesamte Ufer verteilt und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten für jeden Geschmack. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf einige der Orte, die man unbedingt besuchen sollte:
Spiaggia Corno di Garda (Strand Corno di Garda)

Der Strand Corno di Garda liegt am Westufer in der Nähe von Manerba del Garda und ist ein wunderschöner Sand- und Kieselstrand. Er ist nach Norden hin geschützt und somit der perfekte Ort für windige Tage. Das ruhige Wasser hier ist ideal für Familien mit kleinen Kindern. Die umliegende Landschaft mit dem Monte Sasso im Hintergrund ist einfach postkartenreif. Warten Sie nur auf den Sonnenuntergang!
Die Bar Bikini liegt direkt am Strand Gardasee und serviert Snacks, kalte Getränke und Cocktails, sodass Sie die Kühlbox nicht mit an den Strand schleppen müssen! Hier gibt es Toiletten, und am anderen Ende des Strandes, in der Nähe des Eingangs, finden Sie auch rollstuhlgerechte Toiletten mit Duschen (50 Cent Gebühr).
Spiaggia di Pai Sotto

Dieser Strand befindet sich etwas weiter nördlich vom Strand Corno di Garda, direkt vor dem Campingplatz „Camping Pai di Maria“. Wer auf dem Campingplatz übernachtet, hat somit einen direkten Zugang über die Straße. Es handelt sich um einen steinigen Strand, also perfekt für alle, die Sand hassen!
Am Spiaggia di Pai Sotto gibt es mehrere kleine Piers und Anlegestellen, an denen man oft Leute beim Angeln sieht, die alles Mögliche fangen, von Agonen über Forellen und Karpfen bis hin zu Barschen. Aufgrund seiner Lage an der Straße ist der Strand nur selten überfüllt, sodass Sie den Ort außerhalb der Hochsaison wahrscheinlich für sich allein haben werden.
Jamaica Beach (Spiaggia Giamaica)

An der Nordspitze der Halbinsel Sirmione liegt versteckt unter römischen Ruinen der Jamaica Strand Gardasee. Trotz seines tropischen Namens besteht dieser Strand nicht aus Sand, sondern aus Kieselsteinen. Er ist bekannt für seine großen Felsen, auf denen sich die Menschen im seichten Wasser entspannen.
Der Strand, der im Film Call Me By Your Name zu sehen ist, bietet auch einen atemberaubenden Blick auf die Scaligerburg und verleiht Ihrem Strandtag so einen Hauch von Geschichte. In den wärmeren Monaten kann es ziemlich voll werden, also sollten Sie früh kommen, um einen guten Platz zu bekommen. Die Jamaica Beach Bar am Sirmione Gardasee Strand ist eine Bar, die Snacks und Getränke serviert – jedoch ist nur Barzahlung möglich – und über eine Toilette für die Gäste verfügt.
Profi-Tipp: Bringen Sie Strandschuhe mit, damit Sie auf den Kieselsteinen und rutschigen Felsen besser laufen können.
Baia delle Sirene Park

Dieser wunderschöne grüne und schattige Park liegt westlich des Strandes Corno di Garda in Punta San Vigilio. Wenn Sie durch den malerischen Park spazieren, erreichen Sie die malerische Cala delle Sirene, einen versteckten Strand am Ostufer des Gardasees.
Für den Parco Baia delle Sirene müssen Sie einen Eintrittspreis von etwa 25 € pro Erwachsenen entrichten (Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt). Diese Gebühr beinhaltet das Parken, den Verleih von Liegestühlen, den Zugang zu einem Pool, Duschen, einem Miniclub für Kinder und einem Restaurant. Genießen Sie die lebhafte Atmosphäre in der Hochsaison (Juni-August) oder besuchen Sie den Ort in der Nebensaison, wenn Sie eine relaxte Atmosphäre suchen.
Profi-Tipp: Cala delle Sirene bietet ermäßigte Preise und freien Zugang am Abend nach der Sperrstunde!
Lido di Lonato

Lido di Lonato liegt in der südwestlichen Ecke des Gardasees und bietet seinen Besuchern einen ruhigen Kieselstrand, der von der Hauptstraße aus leicht zu erreichen ist. In den Spitzenmonaten öffnen saisonale Parkplätze entlang der Straße, die eine geringe Parkgebühr pro Tag erheben.
Der Strand selbst ist entspannt und locker, perfekt für einen ruhigen Rückzugsort. Es gibt ein paar Strandbars und Beachclubs, nämlich Madai Maua am östlichen Ende und Coco Beach Club am westlichen Ende. Beide servieren tagsüber Speisen sowie Getränke und verwandeln sich an den Wochenenden in lebhaftere Lokale mit DJs.
Baia Stanca Beach

Nördlich der Stadt Torri del Banaco liegt der Strand Baia Stanca. Dieser Kieselstrand ist aufgrund der konstanten Winde ein beliebter Ort für Wind- und Kitesurfer. An ruhigeren Tagen können Sie bei der örtlichen SUP-Schule Stand-up-Paddleboards mieten.
Die Baia Stanca Beach Bar ist ein großartiger Ort für einen Happen zu essen oder ein paar Nachmittagsdrinks in der Sonne. Es gibt sogar eine private Terrasse über dem Wasser für ein echtes Gardasee-Erlebnis. Bleiben Sie hier, um den Sonnenuntergang über dem Monte Baldo im Westen zu beobachten: der perfekte Ort für ein abendliches Selfie!
Aktivitäten und Wassersport am Gardasee
Die Strände des Gardasees sind mehr als nur Orte zum Sonnenbaden. Das ruhige, klare Wasser des Sees ist wie geschaffen für Wassersportler. Da es in der Gegend außerhalb der Hochsaison recht windig sein kann, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für alle Arten von Wassersport.
Für diejenigen, die den Nervenkitzel suchen, gibt es Möglichkeiten zum Wakeboarden, Wasserski, Parasailing und Windsurfen.
Wenn Sie lieber die Unterwasserwelt erkunden möchten, werden auch Tauch- und Schnorcheltouren angeboten, um die Unterwasserwelt mit ihren bunten Fischen und faszinierenden Felsformationen zu erkunden.
An windstillen Tagen können Sie sich ein Stand-up-Paddleboard oder ein Kajak ausleihen, um die umliegende Landschaft aus einer anderen Perspektive zu genießen. Am besten brechen Sie kurz vor Sonnenuntergang auf, um die atemberaubendste Aussicht zu genießen.
Die beste Zeit für einen Besuch der Strände am Gardasee
Die beste Zeit, um die Strände des Gardasees zu besuchen, hängt von Ihren Vorlieben ab. In den Hochsommermonaten (Juli und August) ist das Wetter am wärmsten und die Atmosphäre am lebhaftesten. Allerdings kann es in diesen Monaten auch sehr voll werden, vor allem an den beliebten Stränden.
Für ein entspanntes und angenehmes Erlebnis empfiehlt sich ein Besuch in der Nebensaison (Mai-Juni und September-Oktober). Das Wetter ist immer noch warm und sonnig, mit weniger Menschenmassen und etwas kühleren Temperaturen.
Profi-Tipp: Die Wassertemperatur des Gardasees reicht von sehr kühlen 3 °C im Winter bis zu angenehmen 28 °C im Sommer. Wenn Sie eine Reise in der Nebensaison planen, sind die Wassertemperaturen im September und Oktober wärmer als im Mai und Juni.
Entspannen Sie an den Stränden des Gardasees
Die große Vielfalt der Strände am Gardasee ermöglicht es Ihnen, während Ihres Italienurlaubs den perfekten Strand zu finden. Von abgelegenen Buchten bis hin zu lebhafteren Optionen mit Strandbars bietet der Gardasee frisches Wasser, atemberaubende Landschaften und alle Annehmlichkeiten, die Sie für Ihren Strandausflug benötigen.
Möchten Sie von Ihrem Schlafzimmer aus einen Blick auf die Berge und den Gardasee genießen? Stöbern Sie in der Auswahl der exklusiven Ferienhäuser und -wohnungen von Domus Rental rund um den Gardasee und in den umliegenden Gebieten. Machen Sie mit Domus Rental Ihren perfekten Urlaub komplett.